selbstbestimmt leben

SAMELSURIUM DES LEBENS

und damit zeigen sie mehr als deutlich, wie unser bildungssystem funktioniert. und das ist sehr traurig, aber leider wahr. wir leben eine fehlerkultur, die dazu führt, dass menschen verletzt und teils sogar gedemütigt werden, nur, weil sie sich mal irren. wir müssen lernen, menschen für ihre erfolge zu loben, und auch, sie für ihre kleinen fehler zu schätzen. glauben sie mir, die meisten menschen machen viel mehr richtig, als falsch. und dennoch werden sie nach den wenigen fehlern beurteilt, die sie machen. ich möchte ihnen damit nahe legen, dass es gut ist, mehr zu loben, und weniger zu kritisieren. daraus resultiert nämlich noch so viel mehr. mehr zuneigung, mehr liebevolles miteinander, und weniger gehässigkeit. in diesem sinne, kommen sie gut nach hause.“
damit nahm er seine unterlagen und verließ den saal. es blieb noch lange recht still nach diesen worten. die meisten studentinnen nickten und sprachen leise über das eben gehörte. und nicht wenige von ihnen haben verstanden, dass die lektion, die sie gerade gelernt haben, viel wichtiger war, als das ergebnis von 10×9.

ich schließe meine augen und stelle mir vor
in „miteinander wachsen voneinander lernen“ habe ich dich nach deinen bildern, deinen assoziationen gefragt. mach aus bildern ein spiel, ein ritual. nimm dir zeit mit deinem kind, macht es euch gemütlich und lass dein kind von seinem baum oder seinen wurzeln erzählen. sei offen für alles was kommt und lausche den worten deines kindes. mit deiner ganzen neugier und aufmerksamkeit. lass dein kind auch dich befragen, ohne zu korrigieren.
wenn du dich darauf einlässt spürst du, wie gut euch diese gemeinsame zeit tut und wie wichtig sie für euch ist. für die verwurzelung, sicherheit und das vertrauensvolle wachstum deines kindes. und in gleichem maße für alles was du selbst brauchst.